Buntes Neuland bei den RetterInnen ...  13.. 3. 24

Im April 2022 haben wir als Verein von einem Nachbarn ein Stück Gartenland kaufen können. Es liegt gerade mal 100 Meter von unserem Pachtland entfernt.

Seitdem entwickeln wir in Ruhe eine vielfältige, sehr naturnahe Nutzung dieser Fläche.

Vor gut  einem Jahr haben wir mit zwei Schulklassen dort 50 sortenvielfältige Apfelbäume gepflanzt.

Die allermeisten sind angewachsen.

 

Vor wenigen Tagen hatten wir eine weitere Schulklasse mit dort. Sie haben mit uns deutlich über 100 Bäume und Sträucher der Gegend dort gepflanzt. Im November soll eine weitere Klasse dieses fortsetzen .

 

Ein Imker hat dort auch seine Bienenvölker stehen.

 

Der Graben wird gerade (im Zusammenwirken mit dem NABU) mit einem kl. Bagger vertieft, um die weitere Ansiedlungen von ortstypischen Pflanzen und Kleinlebewesen zu fördern .

 

Hier folgen nun zeitnah kleine Berichte über unser Wirken in unserem bunten Neuland !

 

Liebe Grüße von den Tomatenrettern